Der Zauberwald

Kurzinformation

In der Nähe des kleinen Waldgebietes „Fuchsberge“ gelegen befindet sich die Kindertagesstätte „Zauberwald“ mitten in Bergfelde, einem Ortsteil der Stadt Hohen Neuendorf. In ruhiger Wohnlage und ausgestattet mit zwei großzügigen Außenbereichen, bildet die Kindertagesstätte eine idyllische Oase für Kinder.

Ansässig ist auch der Seniorenclub der „Volkssolidarität“ mit übergreifender Kontaktaufnahme zu den Kindern u. a. in Form von Vorlesen, gemeinsam Feste feiern und/oder mitgestalten.

Grundlage unserer pädagogischen Konzeption bilden die „Grundsätze der elementaren Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg“. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen des „Situationsansatzes“. Die Philosophien nach Elfriede Hengstenberg und Emmi Pikler bilden ebenfalls einen Schwerpunkt in unserer täglichen Arbeit.

In unserer Einrichtung können bis zu 100 Kinder in drei Bereichen betreut werden. In zwei Bereichen werden Kinder von 0 bis 3 Jahren mit einer Gruppenstärke von 30 Kindern betreut.

Die Gruppe mit den älteren Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt umfasst bis zu 40 Kindern.

© Kita-Förderverein Sonnenzauber e.V.